You are currently viewing Transcontinental TCR09 Vorbereitung

Transcontinental TCR09 Vorbereitung

Update 15.07.23:

Leider laboriere ich seit langem (2018) mit einem Karpaltunnelsyndrom herum. Kommt immer wieder, manchmal durch Radfahren, manchmal aber auch von Gartenarbeit, oder zu vielem Tippen auf der Tastatur. Manchmal an der linken, manchmal an der rechten Hand. Im schlimmsten Fall kann ich einfach nicht mehr schalten, da ich in den Fingern nicht mehr die entsprechende Kraft aufbringen kann, um den Hebel nach links (oder rechts) zu drücken.

Momentan ist es unter Kontrolle, aber ob das auf 3500 und mehr Kilometern so bleiben wird?
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir eine Alternative überlegt, wie ich eventuell das Problem, sollte es auftreten, zumindest verbessern kann. Dazu werde ich zusätzliche Schalthebel montieren und gegebenenfalls während der Fahrt etwas „basteln“. Ich bereite alles vor, und hoffe, dass es nur eine Schraube ist, die ich im Falle des Falles, lösen, und fest ziehen muss. Zusätzlich Kinesiotape und eine Bandage. Wenn gar nichts hilft, dann habe ich eben nur limitierte Gänge zur Verfügung und es wird etwas länger dauern ins Ziel zu kommen …


11.07.23:

Seit heute ist die Teilnehmerliste des TCR09 öffentlich. Alle 360 Starter findest du hier: https://www.transcontinental.cc/rider-list

Es sind jetzt weniger als zwei Wochen bis zum Start. Einiges bleibt zu tun, vor allem im Job und rund um Familie und Haus, denn ich werde ab dem 23. Juli ja länger unterwegs sein.

Was steht seitens der Vorbereitung noch an, und was ist schon erledigt?

Erledigt:

Routenplanung:

  • Die Route bis zum ersten Kontrollpunkt in Livigno wurde etwas umgeplant, da die Axenstrasse in der Schweiz nicht befahren werden darf.
  • Einige kleine Änderungen auf dem Stück zwischen Bozen und Slowenien
  • Das Ziel in Thessaloniki wurde verlegt, und befindet sich jetzt im Marina.

Fahrrad Wartung nach dem SBA:

  • Taschen gesäubert
  • Reifen und Kette erneuert (mehr später)
  • Neue Bremsbeläge montiert
  • Neuer Fahrradcomputer zum Navigieren, da der alte mich in letzter Zeit mehrmals mit spontanem Neustart oder Reaktionslosigkeit genervt hat.

Noch ausstehend:

  • Eventuell löten der Steckverbindungen (falls ich einen entsprechenden Schalter noch zu Hause habe)
  • Allen Elektronik Krams aufladen und testen
  • Verpflegung für die ersten Stunden/den ersten Tag planen/packen
  • Packen der Ausrüstung
  • Erneuerung der Schaltzüge
  • Alternative Option zum Schalten (habe leider Probleme mit meiner Hand…)

Wie sieht der Zeitplan aus?

Woche 29 wird eine normale Trainingswoche (mit verminderter Intensität), d.h. am 18. und 20.07 werde ich ganz normal zu Treffpunkt fahren und die Ausfahrt genießen.

21.07.23:
Packen

22.07.23:
Fahrrad und Ausrüstung finaler check
Lockere Trainingsrunde (mit anderem Rad) um die Beine (und den Kopf) frei zu fahren.
Nudelparty zu Hause 🙂

23.07.23:
10:00 Anreise nach Geraardsbergen
bis 16:00 Einschreibung (ID check, Bike check, Check der Ausrüstung wie Helm, Licht, Reflektoren etc.)
17:00 verpflichtetes Briefing aller Teilnehmer
22:00 Start

Ich plane diese Artikel in den kommenden Tagen immer wieder zu aktualisieren.