You are currently viewing Gibt es für Lastenräder nicht eine Förderung?

Gibt es für Lastenräder nicht eine Förderung?

Samstag gab es eine erste Testfahrt mit der vollen Ausrüstung. Neben der großen Satteltasche für Werkzeug und Kleidung gehören drei weitere Taschen zum Gepäck. Eine Tasche am Lenker, mit Müsliriegeln und Getränkepulver, eine Tasche auf dem Vorbau, zur Aufbewahrung der power Bank und als Smartphone Halterung, und eine kleine Tasche auf dem Oberrohr mit Gels und ein paar Gummibärchen. Dazu kommen noch 3 Wasserflaschen, die das gesamte Gewicht auf stolze 18 kg anwachsen lassen. Mal sehen, ob sich noch etwas abspecken lässt.

Mit diesem Gepäck fährt sich ein Rennrad ganz anders als normal. Man muss sich erst einmal wieder daran gewöhnen. Solange man im Sattel sitzt, ist es noch einigermaßen okay, geht man aber aus dem Sattel, spürt man jedes Gramm das hin und her schwenkt.

Die Aerodynamik leidet kaum darunter. Auch wenn sich die Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Ultra Marathon im Bereich von 25 bis 30 km/h abspielt, ist es wichtig nicht unnötig Kraft zu vergeuden. 

Sonst gab es leider nur eine kleine Runde am Sonntag, da ich seit einer Woche an einer Verletzung am Schienbein laboriere. Es wird langsam besser, und ich hoffe das ich Freitag schmerzfrei an den Start gehen kann. Drückt mir die Daumen, denn sonst werden die 796 km Wirklichkeit zur Qual von Anfang an.

Dienstag gab es die neuen Trikots.

Gerade noch rechtzeitig zum Start. Vielen Dank allen Sponsoren, die ich hier auch einmal erwähnen möchte:

Physiotherapie Dirk Heinrichs (https://www.physio-heinrichs.de/)

Hildes Grünzeug (https://www.bioladen-geilenkirchen.de/)

Gut Paulinenwäldchen Bioland Hof (https://www.bioland-gauchel.de/de/biohof)

van den berg, the transaction people (https://www.vdb.de/)

Druckerei Erdmann (https://www.druckerei-aachen.de/)

Buchhandlung Katterbach (https://buchhandlung-katterbach.buchkatalog.de/)

St. Josef Apotheke (https://st-josef-apotheke.de/)

Vorteil Schuhe und Lederwaren (https://www.leder-vorpeil.de/)

Radsport Lenzen (https://www.radsport-lenzen.de/)

Chrit.de (https://chrit.de)

Noch gut 2 Tage bis zum Start und viel Zeit ist nicht mehr um alles vorzubereiten. Dabei muss ich noch irgendwann meine Müsliriegel backen.

Sonntag war eine Ausstellung in Aachen von der Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen.

Ein Thema war „Fahrrad neu gedacht“. Es wurden recht interessante Ideen und Prototypen gezeigt. Der auffälligste war dieser.

mein Favorit

Ich belasse es aber bei meinem Cervelo S3 für das RAG.

Euer Bert

Schreibe einen Kommentar